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Mehr Erfolg durch richtiges Kommunizieren
Arbeitsalltag

Kommunikation am Arbeitsplatz optimieren

Gelungene Kommunikation am Arbeitsplatz ist ein zentraler Bestandteil der Mitarbeiterzufriedenheit, denn wegen mangelnder Absprachen kommt es nicht selten zu Missverständnissen und Konflikten, die sich negativ auf die Zusammenarbeit auswirken und so nachhaltig dem internen Betriebsklima schaden. Schlechte Kommunikation am Arbeitsplatz führt zu einer unangenehmen Arbeitsumgebung für alle Beteiligten, was wiederum zu einer verringerten Produktivität führen kann. Wir verraten, wie richtiges Kommunizieren aussieht und wie Sie Ihrem Unternehmen auf diesem Weg zu mehr Erfolg verhelfen.

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Missverständnisse und Kommunikationsstörungen vermeiden

Kommunikation ist eine soziale Handlung, die jeder Mensch nahezu fortwährend ausführt. Wir alle kommunizieren, auch wenn wir nicht reden. Auf diese Weise empfinden wir Kommunikation als Selbstverständlichkeit, die nur selten ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rückt. Das geschieht meist nur dann, wenn Kommunikationsstörungen verhindern, dass der gewünschte Effekt beim Gesprächspartner erzielt wird. Die Ursache hierfür liegt oft daran, dass der Empfänger einer Botschaft, diese zwar gehört, aber nicht korrekt verstanden hat. Aus diesem Grund ist richtiges Kommunizieren unerlässlich, um Unklarheiten und Kommunikationsstörungen zu vermeiden. Das betrifft alle Lebensbereiche und folglich ebenfalls die Kommunikation am Arbeitsplatz.

„Verständlichmacher“ zur guten Kommunikation am Arbeitsplatz

Um sicherzugehen, dass Ihr Gegenüber Sie auch versteht, können Sie sich an vier grundlegenden Regeln, den sogenannten „Verständlichmachern“ orientieren. Im Rahmen dieser wird darauf hingewiesen:

  • Wählen Sie eine möglichst einfache, verständliche Ausdrucksweise. Fachbegriffe und komplizierte Schachtelsätze sollten Sie nach Möglichkeit vermeiden.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Sachverhalt der Reihe nach erläutern und dabei einem roten Faden folgen, anstatt ständig vom eigentlichen Thema abzuschweifen.
  • Bringen Sie das Wesentliche kurz und bündig auf den Punkt und wiederholen Sie Aspekte nur, wenn dies wirklich nötig ist.
  • Sorgen Sie in gewissem Maße trotzdem auch für anschauliche Beispiele und bildhafte Formulierungen. Diese sorgen schließlich dafür, dass Ihr Gesprächspartner Ihnen gerne zuhört und bei der Sache bleibt. Einen ähnlichen Aspekt haben Fragen, die Sie Ihrem Gegenüber stellen können und eine nicht zu monotone Redeweise.
Mehr Erfolg durch richtiges Kommunizieren

Die richtige Kommunikation am Arbeitsplatz ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Aber gutes Kommunizieren will gelernt sein.

Teamarbeit im Büro durch richtiges Kommunizieren fördern

Neben diesen grundlegenden Regeln für eine gelungene Kommunikation am Arbeitsplatz ist es unerlässlich, die Verständigung untereinander im Betrieb zu fördern, um langfristig Erfolge erzielen zu können. Schließlich wirken sich fehlende Informationen, falsch ausgeführte Aufgaben und nicht weitergeleitete Unterlagen negativ auf das gesamte Unternehmen aus. Früher arbeiteten Angestellte weitgehend selbstständig und kamen nur selten mit Kollegen oder Kolleginnen in Kontakt.

Mittlerweile liegt der Fokus viel mehr auf Aspekten der Teamarbeit.  Kleine, oftmals gleichgestellte Gruppen arbeiten gemeinschaftlich zusammen, um schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen und Lösungsansätze vorzustellen. Gerade in solchen Besprechungen werden Kommunikationsstörungen am Arbeitsplatz besonders deutlich, etwa wenn beteiligte Personen unvorbereitet zum Meeting erscheinen und am Ende kaum Ergebnisse erzielt werden.

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Richtige Kommunikation am Arbeitsplatz: Raum für Fragen lassen

Als Arbeitgeber sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Anforderungen, Wünsche und Erwartungen klar zum Ausdruck bringen. Ihre Mitarbeitenden dürfen aber auch gleichzeitig keine Scheu haben, bei eventuellen Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Versuchen Sie immer auch, sich in die Position Ihrer Angestellten hineinzuversetzen, um zu erörtern, ob diese mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten können. Sorgen Sie für ein angenehmes Betriebsklima, in dem Beschäftigte die Chance haben, Probleme gemeinsam anzugehen und Lösungen zu finden. Dabei sollte nie der Eindruck entstehen, dass man mit Ihnen als Arbeitgeber nicht reden könnte. Denn wie Sie ja nun wissen: Richtige Kommunikation am Arbeitsplatz ist der Schlüssel zum Erfolg!

Die Arbeitsschutzsoftware RISK-Project hilft Ihnen bei der Kommunikation am Arbeitsplatz

Indem Sie die Arbeitsschutzsoftware RISK-Project in Ihr Unternehmen implementieren, verbessern Sie automatisch auch die Kommunikation am Arbeitsplatz. Dadurch, dass die Software Ihnen verschiedene Arbeitsschritte abnimmt, verkürzen Sie Kommunikationswege, in denen es ansonsten zu Kommunikationsstörungen am Arbeitsplatz hätte kommen können. Steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens, indem Sie einfach und übersichtlich Aufgaben an Ihre Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verteilen. Auch ermöglicht Ihnen RISK-Project ganz intuitiv, Arbeitnehmerunterweisungen zu organisieren, sodass Sie regelmäßige Meetings zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz führen können. Haben Sie noch Fragen zu unserem Angebot? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

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